Home / News

Letzter Spieltag

Die TGO schlägt den Meister und beendet eine überragende Saison auf dem 2. Platz.

Viel vorgenommen hatten sich die Volleyballer des TGO gegen den vorzeitigen und bis dato ungeschlagenen Meister aus Westheim. Im Hinspiel war man noch knapp unterlegen, im Rückspiel wollte das Team mit dem Heimvorteil im Rücken nochmal ein Ausrufezeichen setzen. Und die Unterstützer sind dem Aufruf der Mannschaft gefolgt und sorgten mit gefüllten Rängen für absolute Stadion-Atmosphäre in der Halle. Ein riesiger Dank geht an alle, die das Team an diesem Spieltag so lautstark unterstützt haben, das war großartig.

Die Mannschaft nahm die Energie in der Halle auf und zeigte die wohl stärkste Leistung der Saison. Von Spielbeginn an war man hellwach und hochkonzentriert. Ein wirklich hochklassiges Match mit spektakulären Punkten auf beiden Seiten und langen, nervenaufreibenden Ralleys. Beide Teams schenkten sich nichts, Westheim zeigte leichte Vorteile im Block, die TGO war etwas sicherer in der Annahme. Die TGO spielte sich eine kleine Führung heraus, doch beim Stand von 23:21 gelang es nicht, den Satz zu beenden und die Gäste zeigten eindrucksvoll, warum sie die ganze Saison über kein Spiel verloren hatten.

Die vergebene Chance und  knappe Niederlage gab der TGO den letzten nötigen Anschub und das Selbstbewusstsein Westheim hier und heute mit diesem Support in der eigenen Halle schlagen zu können.

Im 2. Satz war das Team noch konsequenter und aggressiver im Angriff, noch einen Tick schneller in der Abwehr. Mit einem deutlichen 25:18 konnte die TGO die Serie ausgleichen.

Ein dritter Satz musste die Entscheidung bringen. Bis zur Satzmitte glich die TGO einen leichten Rückstand aus (13:13), dann konnte sich das Team absetzen. Beim Stand von 22:18 mussten die Gäste die letzte Auszeit ziehen und der Matchball stand schließlich sinnbildlich für dieses Spiel: Über beinahe eine Minute gelang es beiden Teams die Angriffe des anderen noch irgendwie abzuwehren, bis ein Doppel-Block der TGO das Spiel beendete.

Nach der bitter benötigten Pause war die Ausgangslage für dieses Spiel klar, mit den 2 Punkten aus dem 1. Match fehlte ein weiterer Satzgewinn, um sich den 2. Tabellenplatz zu sichern.

Man merkte der Mannschaft direkt an, dass das erste Spiel enorm Kraft gekostet hatte. Es schlichen sich deutlich mehr Fehler ein und die Gäste machten über ihre beiden starken Außenangreifer richtig Druck auf die Abwehr der TGO. Mit der Unterstützung von den Rängen kämpfte sich die TGO in den Satz und konnte diesen gewinnen, auch dank einiger direkter Punkte beim Aufschlag. In der Folge stabilisierte sich die Ingelfinger Annahme, während die Angreifer des TGO ein paarmal zu oft das Feld verfehlten. So gingen die beiden folgenden Sätze relativ knapp an die Gäste.

Am Ende ein verdienter Sieg des TSV Ingelfingen und etwas schade für die TGO, da durch die knappe Niederlage der 2. Platz nicht entsprechend gefeiert werden konnte.

Die TGO beendet die Saison mit 13 Siegen aus 16 Spielen als Vize-Meister. Das beste Ergebnis seit einigen Jahren. Die Glückwünsche gehen an die SpielerInnen des SV Westheim, die die Liga auf beeindruckende Art und Weise dominiert haben.

Die Saison ist für die TGO noch nicht ganz beendet, denn die Mannschaft ist weiterhin im Pokal vertreten. Termin und Gegner stehen dafür allerdings noch nicht fest.

 

TG Offenau 2 – TSV Erlenbach  2:1
SSV Auenstein – TG Offenau 2  2:0

Auf einem hervorragenden 4. Tabellenplatz beendet Offenaus Zweite eine sportlich sehr gute Saison. Als Nachwuchsteam war man in die Runde gestartet und hat sich schnell etabliert. Die ausgeglichene Bilanz von 8 Siegen in 16 Spielen zeigt die beeindruckende Leistung für eines der jüngsten Teams der Liga. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass viele Spiele extrem knapp und meist in der Verlängerung verloren gingen, unterstreicht das noch mehr die Leistung.

Am letzten Spieltag musste man aufgrund Terminüberschneidungen personell stark verändert zum Gesamtspieltag nach Untereisesheim fahren. Gegen den Meister aus Auenstein war für Offenau in der Konstellation nichts zu holen. Anders gegen den TSV Erlenbach. Mit einem 2:1 und dem Sieg Nr. 8 konnte die Runde erfolgreich und mit großer Freude abgeschlossen werden.

Herzlichen Glückwunsch dem jungen Team !!

 

TGV Abstatt – TG Offenau 3                   0:2
TV Bad Mergentheim – TG Offenau 3   1:2

Den furiosen Schlusspunkt der Saison durfte dann Offenau 3 am Sonntag in Leingarten setzen. Mit einem Doppelsieg gegen Vizemeister Abstatt und den TV Bad Mergentheim endete auch für die TGO 3 eine sportlich überragende Saison. 9 Siege waren aus am Ende aus 16 Partien und auch hier ein hervorragender 4. Platz.

Abteilungschef Matthias Höll war nach dem letzten Spiel mit „seinen“ Teams sehr zufrieden. Die Unterstützung auf dem Feld und auch auf der Seite der Fans war über die gesamte Saison bärenstark. Auch in Leingarten waren es die Fans auf der Bank und das Team auf der Bank mit ihrem Support für die beste Stimmung in der Halle gesorgt haben. Auch das zeichnet die TGO 2024 aus.

Wolleball-Kapp 2024 – jetzt anmelden

Am Samstag, 04. Mai 2024 wird der Offenauer Wolleball-Kapp zum 30. Mal ausgetragen.

Zur Teilnahme berechtigt sind alle Abteilungen der TG Offenau, egal ob Jugend, Aktive oder AH sowie alle Offenauer Vereine, Gruppierungen, Familien, Freunde, Nachbarn und Firmen, die bei diesem Turnier dabei sein wollen.

Die Abteilung Volleyball freut sich auf eine bunte Teilnehmerzusammenstellung aus ganz Offenau beim großen Jubiläums-Kapp.

Gespielt wird nach den einfachsten Volleyballregeln und auf Zeit.

Spielbeginn ist um ca. 12.30 Uhr in der Offenauer Sporthalle. Für das leibliche Wohl sorgt wie immer die Abteilung Volleyball, mit traditioneller Wurst vom Grill, Bier vom Fass und großem Kuchenbuffet.

Tolle Preise warten auf alle teilnehmenden Teams. Das Startgeld beträgt 20,00 Euro.

Die Anmeldung erfolgt ganz einfach über die Internetseite der TGO „www.tgoffenau.de“ bis zum 28.04.2024 oder bei Jürgen Kowol, Eichwaldstr. 4, 74254 Offenau a. N., Tel. 07136/5286, Mail juergen.kowol@tgoffenau.de.

Habt Ihr noch Fragen? – Einfach anrufen oder mailen!

Auf eure Teilnahme freut sich die Abteilung Volleyball.

PS: Möglichkeit zum Trainieren besteht am Donnerstag, 02.05.2024 ab 20.00 Uhr in der Sporthalle (ohne vorherige Anmeldung).

Hallenöffnung am Turniertag um 12.00 Uhr zum Warmspielen.

Anmeldezahl auf 18 Teams begrenzt – also schnell anmelden!

Spielergebnisse vom Wochenende

Die Volleyballer der TG Offenau setzen ihre eindrucksvolle Siegesserie fort und nehmen erneut die volle Punkteausbeute mit nach Hause.

Im ersten Spiel gegen Lauffen-Hausen zeigte sich einmal mehr, was die Mannschaft diese Saison ausmacht, sie kommt immer wieder zurück. Schlechter Start, zu einfache Punktverluste und eine Menge Aufschlagfehler bei zugegeben schwierigen Lichtverhältnissen. Unzufrieden, nicht das eigene Spiel aufs Feld zu bekommen, aber Kampfgeist und Vertrauen in die eigenen Mitspieler  immer ungebrochen. Und am Ende ist immer jemand da, der in den entscheidenden Momenten mit guten Aktionen das Team mitreißt und im Spiel hält. 25:23, nicht schön, aber gnadenlos effektiv. Im 2. Satz war die TGO hellwach und hat sich den Frust über den verpatzten Start von der Seele gespielt. Starke Serien beim Aufschlag bildeten die Grundlage zum deutlichen 25:9.

Das zweite Spiel gegen den Gastgeber Untereisesheim war über lange Strecken eine sehr enges und spannendes Match. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Aber sobald die Punktetafel über die “20” geklappt wird, ist die TGO diese Saison in der entscheidenden Phase einfach abgezockter. Im zweiten Satz gelang es dann, die Nerven der mitgereisten Unterstützung zu schonen und sich über den Satz ein Punktepolster aufzubauen und ins Ziel zu bringen. Mit dem nächsten 2:0 steht die TGO bei hervorragenden 10 Siegen aus 12 Spielen.

Wenn in der Liga nichts außergewöhnliches mehr passiert,  spielt die TGO am 9. März zuhause ab 13:30Uhr um die Vizemeisterschaft der B-Klasse. Neben dem TSV Ingelfingen kommt mit dem SV Westheim der ungeschlagene Tabellenführer nach Offenau. Volle Ränge wären da die ideale Unterstützung! Wir werden eine Bewirtung anbieten und laden alle herzlich ein, um diese außergewöhnliche Saison zusammen mit der Mannschaft gebührend zu beenden.

 

TSV Untereisesheim 3 – TG Offenau 3    1:2 (21:25; 25:18, 17:25)
SV Leingarten – TG Offenau 3     2:0  (26:24, 25:22)

Wenn 2 Offenauer Teams am gleichen Tag direkt nacheinander bei einem Spieltag auf dem Feld stehen, dann ist was geboten.

Offenau 1 hat am Vormittag in Untereisesheim vorgelegt und 2 Siege eingefahren. Danach ist kein Spieler nach Hause gefahren, sondern hat den Platz vom Spielfeld auf die Tribüne getauscht. Die Halle war fest in der Hand der TGO.

Teamchef TGO 1, Philipp Hübener, war sich nach dem Spieltag ziemlich sicher, dass der gastgebende TSV in Zukunft nicht nochmals 2 Offenauer Teams am gleichen Tag einladen wird.

Prächtige Stimmung auf der Tribüne und auf dem Feld.

Und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen, 3 Siege aus 4 Spielen. Nur gegen Leingarten konnte die TGO nicht punkten und verlor beide Sätze relativ knapp.

Klasse Mannschaftsleistungen, toller Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung. Das sind die Erfolgsfaktoren der TGO in der Saison 2023/2024.

 

 

TGO im Pokal ebenfalls weiter

Auch im Pokal geht die Erfolgsgeschichte dieser Saison weiter. Leider mussten vom Gegner, dem amtierenden Landesliga-Meister aus Tauberbischofsheim, krankheitsbedingt alle angesetzten Spieltermine abgesagt werden. Die TGO’ler waren heiß auf ein intensives Pokalspiel. Das kann und wird es jetzt hoffentlich in der nächsten Runde geben. Gegner und Spieltag stehen aktuell noch nicht fest.

Spielergebnisse vom Wochenende

Fest in Offenauer Hand war die Sporthalle des TSV Lehrensteinsfeld am vergangenen Samstag. Auf dem Feld durch die Sportler und auf der Tribüne durch die mitgereisten Fans.

„Geht raus, spielt Volleyball und lasst uns gemeinsam Spaß haben“ – das war die einzige Vorgabe von Teamchef Marco Geiger. Und das setzten alle um.

Typisch TGO war der Start in den Spieltag. 0:7 gegen das Tabellenschlusslicht aus Heilbronn hieß es nach wenigen Bällen im ersten Satz. Doch auch in Sachen Moral haben die TGOler dazugelernt und die Köpfe nicht hängenlassen. Ball um Ball kämpfte sich das Team ran, drehte den Satz und gewann ihn mi 25:22. Noch deutlicher dann der zweite Durchgang mit 25:16.

Gegen den direkten Tabellennachbarn und Gastgeber aus Lehrensteinsfeld folgte dann das bis dato beste Spiel der Offenauer. Spätestens jetzt hatten die Offenauer Anhänger die Halle komplett übernommen und feierten gemeinsam mit den Akteuren auf dem Feld ein ungefährdetes 25:15 und 25:09.

Mit dem Doppelsieg und den nächsten 6 Punkten klettert die TGO vorübergehend auf den 3. Tabellenplatz und hat das Saisonziel, den Klassenerhalt, vorzeitig und souverän geschafft. Herzlichen Glückwunsch dem ganzen Team zu dieser Saison !

jüko